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Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen

  • cmatheis3
  • 5. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Schritt für Schritt zur professionellen Präsenz


Eine Unternehmensseite LinkedIn ist für viele Selbstständige, kleine Unternehmen und Start-ups der erste Schritt in Richtung professioneller Online-Präsenz. Doch wie erstellt man wirklich eine Unternehmensseite – und was bringt sie? Wir zeigen dir, wie du deine Unternehmensseite auf LinkedIn einrichtest, welche Vorteile sie hat und warum du auch die Profile deiner Mitarbeitenden nutzen solltest.


LinkedIn Unternehmensseite Matheis Marketing
LinkedIn Unternehmensseite von Matheis Marketing

Warum eine Unternehmensseite auf LinkedIn?


Eine LinkedIn Unternehmensseite ist mehr als nur ein digitales Aushängeschild. Wer auf Jobsuche ist oder sich vor einer Zusammenarbeit über euer Unternehmen informieren möchte, landet sehr häufig zuerst auf eurer LinkedIn-Seite – besonders dann, wenn sie noch keinen direkten Kontakt zu euch haben. Die Unternehmensseite ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Mitarbeitende oder Kund:innen von euch bekommen.


Sie hilft dir dabei:

  • Seriosität und Glaubwürdigkeit aufzubauen

  • Eure Sichtbarkeit im Business Netzwerk zu erhöhen

  • Nicht nur auf LinkedIn, sondern auch über die Suche bei Google & Co. sichtbarer zu werden

  • Content zentral zu veröffentlichen und eure Inhalte, Neuigkeiten oder Produkte zu zeigen

  • Mitarbeitende als Teil der Marke sichtbar zu machen


Gerade für Unternehmen oder Einzelpersonen, die wachsen wollen, ist eine Unternehmensseite auf LinkedIn ein wichtiger erster Schritt.


Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen – so geht’s:


Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung:


1. Unternehmensseite erstellen

Navigiere zur Seite “Seite erstellen” auf LinkedIn, z. B. über die URL


Unternehmensseite erstellen

Wähle dann aus, welche Unternehmensseite du erstellen möchtest:


LinkedIn Unternehmensseite auswählen

2. Unternehmensprofil erstellen

Gib deinen Unternehmensnamen ein und mache alle weiteren Angaben vollständig:

  • Öffentliche URL (z. B. linkedin.com/company/deinunternehmen)

  • Branche

  • Unternehmensgröße

  • Art des Unternehmens (z. B. Einzelunternehmen, GmbH etc.)


3. Logo und Slogan hinzufügen

Ein professionelles Logo in quadratischer Abmessung und ein kurzer, prägnanter Slogan machen den ersten Eindruck.


LinkedIn Unternehmensseite Angaben

4. Unternehmensbeschreibung ergänzen

Im nächsten Schritt kannst du dein Unternehmen beschreiben. Nutze diesen Bereich für eine kurze Vorstellung eures Angebots. Keywords wie bei uns z. B. „LinkedIn Marketing“, „Beratung“, „Content Erstellung“ etc. können hier sinnvoll sein – für bessere Auffindbarkeit.


5. Kontaktdaten und Website eintragen

Verlinke auf eure Website, füge eine E-Mail-Adresse hinzu und – wenn gewünscht – auch Telefonnummer oder Standort.


6. Titelbild gestalten

Ein ansprechendes Titelbild mit Claim oder Bild aus dem Arbeitsalltag macht die Seite lebendig und professionell. Gestaltet dieses passend zur Marke und visualisiert ggf. eure Mission oder euren Branchen-Fokus.


LinkedIn Banner
LinkedIn Titelbild und Logo


7. Admins bestimmen

Bestimme die Admins/Administratoren der Seite mit jeweiligen Berechtigungen – z. B. Marketing, HR, Führungskräfte.


8. Inhalte veröffentlichen und Engagement fördern

Starte mit einem Willkommens-Post, stelle das Team vor oder teile direkt eure ersten Tipps – Hauptsache, ihr bleibt nicht leer online. Postet weiterhin regelmäßig Beiträge, die euch als Unternehmen authentisch zeigen, immer mit Blick auf eure Marketingziele. Ein Unternehmensprofil kann sowohl Mitarbeitende als auch Kund:innen ansprechen.


Nutzt eure Inhalte nicht nur, um eure Unternehmenskultur oder eure Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu zeigen, sondern auch für den aktiven Austausch mit eurer Zielgruppe.


Fördert das Engagement durch spannende Inhalte und Themen, aber auch indem ihr mit eurem Netzwerk über Kommentare interagiert. LinkedIn ist ein soziales Netzwerk – und gerade der Austausch über Kommentare mit euren Followern kann da einen riesen Unterschied machen wie ihr als Unternehmen auf LinkedIn wahrgenommen werdet.


Hier sind ein paar Themen, die ihr auf eurer LinkedIn Unternehmensseite bespielen könnt – dafür braucht es nicht mal eine Premium Unternehmensseite:


  • Insights aus den Teams, z. B. Mitarbeiter-Vorstellung

  • Einblicke in Aktionen des Unternehmens

  • Messen, Events

  • Fachliche Tipps und Inhalte zu Thema XY


Vorteile der LinkedIn Unternehmensseite

  • Höhere Sichtbarkeit im Business Netzwerk

  • Vertrauen & Glaubwürdigkeit durch professionelles Auftreten

  • Gezielte Inhalte für eure Zielgruppe

  • Mehr Reichweite durch Mitarbeitende und Follower

  • Besseres Suchmaschinen-Ranking

  • Mehr Bewerber & Geschäftsanfragen


Aber: Die Unternehmensseite ersetzt kein persönliches LinkedIn-Profil

So wichtig sie ist – die Unternehmensseite auf LinkedIn sollte nicht euer einziger Kanal sein. Denn die meiste Interaktion, das meiste Vertrauen und letztlich auch die meisten Anfragen entstehen über die persönlichen Profile der Mitarbeitenden.


Warum? Weil Menschen Menschen vertrauen. Stichwort: Personal Branding. Beiträge von persönlichen Accounts bekommen mehr Reichweite, wirken authentischer – und lassen sich viel individueller gestalten.


Hier bietet es sich z. B. an, dass Führungskräfte über Strategie, Kultur oder die Branche sprechen und Fachkräfte ihren Arbeitsalltag und Expertenwissen auf LinkedIn teilen.


Deshalb empfehlen wir immer eine Kombination aus:

  • aktiver Unternehmensseite

  • sichtbaren, persönlichen Profilen der Mitarbeitenden


Ob du alleine startest oder mit einem kleinen Team – nutzt beide Wege. Denn nur so entsteht ein ganzheitlicher LinkedIn-Auftritt.


Starte euer LinkedIn Marketing!

Du willst deine Unternehmensseite aufbauen oder bist unsicher, wie du sie sinnvoll mit den Profilen deines Teams kombinierst? Dann melde dich gern bei uns – wir helfen dir, deinen LinkedIn-Auftritt strategisch aufzusetzen.


Hier findest du weitere Infos, wie ihr euer Unternehmen strategisch auf LinkedIn aufbaut.


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