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Erfolgreiches Corporate Influencing: Die Case Study von LaminatDEPOT

  • cmatheis3
  • 7. Nov.
  • 3 Min. Lesezeit
Corporate Influencer Bild

Corporate Influencer sind mehr als ein Trend – sie sind ein fester Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation, gerade, wenn es um Employer Branding geht. Wenn Mitarbeitende auf LinkedIn aktiv werden, stärken sie nicht nur ihre persönliche Sichtbarkeit, sondern auch die Marke ihres Arbeitgebers. Wie das in der Praxis erfolgreich funktioniert, zeigt die Case Study zum Corporate Influencer Programm gemeinsam mit LaminatDEPOT.

Das Familienunternehmen mit 19 Filialen deutschlandweit hat gemeinsam mit unserem Team von Matheis Marketing ein Programm umgesetzt, das nicht nur vermittelt, wie LinkedIn funktioniert, sondern auch echte Begeisterung bei den Influencern weckt. Ziel des Unternehmens war es, die Sichtbarkeit als Arbeitgeber zu erhöhen – intern wie extern – und Mitarbeitende zu Markenbotschaftern zu machen.


Warum Corporate Influencer?


Corporate Influencer:innen sind Mitarbeitende, die das eigene Unternehmen in Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken repräsentieren. Sie teilen Einblicke in ihren Arbeitsalltag, erzählen persönliche Geschichten und stärken so die emotionale Verbindung zur Arbeitgebermarke. Sie sind also ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie auf LinkedIn. Der große Vorteil: Ihre Kommunikation wirkt glaubwürdiger als "klassische Marktingbotschaften" und schafft Nähe.


Im Gegensatz zu externem Influencer Marketing bringen Corporate Influencer:innen ein tiefes Verständnis für die Werte und das Markenimage des Unternehmens mit. Sie können echte Einblicke in ihr Unternehmen und die Unternehmenskultur geben. Damit schaffen sie es, nicht nur ihre Person, sondern auch ihr Unternehmen authentisch auf LinkedIn zu zeigen.


Ein professionell aufgesetztes Corporate Influencer Programm kann daher:


  • die Employer Brand stärken,

  • beim Recruiting unterstützen,

  • für mehr Reichweite und Authentizität auf LinkedIn sorgen,

  • und das Vertrauen in das Unternehmen bei (potentiellen) Kund:innen und Arbeitnehmer:innen aufbauen.


So lief das Programm ab: Vom Kick-off zur LinkedIn-Präsenz


LaminatDEPOT, ein Unternehmen mit 19 Standorten, suchte nach einer Lösung, um als Arbeitgeber sichtbarer zu werden und gleichzeitig die Kommunikation auf LinkedIn zu stärken. Das Ziel: Employer Branding stärken, Talente anziehen und Mitarbeitende zu Botschafter:innen machen. Genau hier setzte das Corporate Influencer Programm von Matheis Marketing an.


Das Programm kombinierte theoretische Inhalte mit praktischen Aufgaben. Drei engagierte Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen starteten gemeinsam mit uns als Marketingagentur – mit dem Ziel, ihre eigenen Personal Brands und eine starke Arbeitgebermarke auf LinkedIn zu entwickeln.


Es wurden folgende Themen behandelt:


  • Positionierung & Profiloptimierung

  • Content-Erstellung & Contentplanung

  • Netzwerken & Community Management

  • Kennzahlenanalyse & Optimierung


Neben den persönlichen Profilen wurde auch ein fiktiver Charakter – Larry Laminat – entwickelt, der als kreativer Corporate Influencer zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgte.


Screenshot Corporate Influencer Programm

Erste Ergebnisse nach nur einem Monat


Bereits im ersten Monat zeigten sich messbare Erfolge durch das Corporate Influencing:

  • 612 erreichte Mitglieder

  • 109 Interaktionen (Reaktionen & Kommentare)

  • +59,6 % Follower-Wachstum


Diese Zahlen zeigen: Corporate Influencer können die LinkedIn-Reichweite eines Unternehmens gezielt erhöhen, wenn Strategie, Schulung und Motivation stimmen.


Erfolgsfaktoren für Corporate Influencing


Was LaminatDEPOT so erfolgreich macht? Hier ein paar Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit:


  1. Mitarbeitende wurden nicht „verpflichtet“. Eine freiwillige Teilnahme ist extrem wichtig für die Motivation - gerade, wenn es um regelmäßiges Posten und Netzwerken auf LinkedIn geht.

  2. Die richtige Auswahl des Teams ist entscheidend. Dabei ist es auch wichtig, dass die Markenbotschafter gerne in den sozialen Medien unterwegs sind, netzwerken und sich mit anderen austauschen.

  3. Die Schulungen boten direkt umsetzbare praktische Inhalte statt reiner Theorie. Beispiele, Best Practices und Co. sind dabei hilfreich.

  4. Regelmäßiges Feedback, klare Strukturen und Möglichkeiten zum Austausch mit dem Team sorgten für Sicherheit.

  5. Corporate Influencing und Personal Branding auf LinkedIn sind langfristig. Daher ist es wichtig, regelmäßige Check-ins zu machen, Incentives zu vergeben oder das Team anderweitig langfristig zu motivieren.




So geht modernes Corporate Influencing


Die Case Study zeigt: Corporate Influencer sind ein mächtiges "Tool" im Marketing, um die Unternehmensmarke nach außen sichtbar zu machen. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden strategisch unterstützen, profitieren von mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Vertrauen – auf eine authentische und glaubwürdige Art.


Du willst dein eigenes Corporate Influencer Programm aufbauen? Ob für 3 Mitarbeitende oder ein ganzes Team – wir begleiten dich von der Strategie bis zur Umsetzung. Hier findest du alle Infos zum Programm oder schreib uns direkt!

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