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LinkedIn Marketing für Geschäftsführer:innen

  • cmatheis3
  • 2. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

Zeig dich als Gesicht deines Unternehmens


Als Geschäftsführer:in bist du das Gesicht deines Unternehmens. Aber bist du das auch auf LinkedIn? Viele Geschäftsführer:innen nutzen LinkedIn entweder gar nicht oder nicht strategisch. Dabei steckt im LinkedIn Marketing enormes Potenzial für mehr Sichtbarkeit und Reichweite für das Unternehmen, zum Vertrauensaufbau und für Employer Branding und Sales. In diesem Beitrag erfährst du, wie du LinkedIn als Geschäftsführung strategisch für das Employer Branding deines Unternehmens nutzen kannst.


Carina Matheis Laptop

Warum LinkedIn Marketing für Geschäftsführer:innen gerade für Employer Branding so wirkungsvoll ist


Menschen folgen Menschen – nicht Unternehmen. Genau deshalb performen persönliche Profile oft deutlich besser als Company Pages auf LinkedIn. Wenn du dich als Geschäftsführer:in auf LinkedIn zeigst, wirst du zum Markenbotschafter oder "Corporate Influencer" deines Unternehmens. Das hat gleich mehrere Vorteile:


  • Du baust Vertrauen bei potentiellen und bestehenden Mitarbeitenden auf.

  • Du machst deine Unternehmenswerte glaubwürdig nach außen sichtbar.

  • Du stärkst deine Arbeitgebermarke durch authentische, persönliche Einblicke.

  • Du ziehst damit genau die Personen an, die zu dir, euren Werten und dem Unternehmen passen.


LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform, die du gezielt in deine Marketing-Strategie integrieren solltest. Nutze dein persönliches LinkedIn-Profil als ergänzendes Tool zur Company Page, um eure Arbeitgebermarke zu stärken und eure Zielgruppe anzusprechen. Auf deinem persönlichen Profil kannst du deinen Führungsstil, das Arbeitsklima usw. nochmal deutlich besser darstellen als über eine Unternehmensseite.


Wie du mit dem Content-Marketing auf LinkedIn startest?

Carina Matheis sitzend

Positioniere dich klar und optimiere dein LinkedIn-Profil

Was machst du? Für wen? Und wofür stehst du? Deine Antwort auf diese Fragen sollte sich in deinem Profil, aber vor allem in deiner Content Strategie widerspiegeln. Dein Profil sollte professionell aufgebaut sein: mit einem aktuellen Profilbild, einem passenden Headerbild, einem aussagekräftigen Profil-Slogan und einem authentischen Info-Text. Ergänze außerdem deine beruflichen Stationen, Erfolge und Angebote – so schaffst du Relevanz und Kontext.


Denk daran, nicht nur über dich zu sprechen – sondern vor allem deine Zielgruppe anzusprechen.


  • Welche Themen bewegen sie?

  • Welche Probleme kannst du lösen?

  • Welche Einblicke bieten Mehrwert?


Deine LinkedIn-Präsenz sollte eine klare, menschliche und strategische Darstellung deiner Person und Rolle im Unternehmen sein. Gib deiner Zielgruppe hier auch die Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten.


Entwickle eine Content-Strategie

Im nächsten Schritt brauchst du einen Content-Plan. Du musst nicht täglich posten, aber regelmäßig. Zwei bis drei Beiträge pro Woche reichen vollkommen aus, um Sichtbarkeit aufzubauen. Wichtig ist, dass du unterschiedliche Themenbereiche bedienst: von Fachlichem über Persönliches bis hin zu Einblicken in dein Unternehmen. So bleibt dein Content relevant für deine Zielgruppe und für den LinkedIn-Algorithmus.

Du brauchst daher einen klaren Fahrplan in deiner LinkedIn-Marketing-Strategie. Kombiniere Inhalte aus drei Bereichen:


  • Expertise: z. B. Learnings aus der Führung, Marktanalysen oder Brancheneinblicke

  • Persönliches: z. B. Herausforderungen, Führungsphilosophie, Team-Momente

  • Einblicke ins Unternehmen: z. B. neue Projekte, Mitarbeiter-Interviews oder Events


Durch diese Kombination entsteht ein authentisches Bild rund um dein Unternehmen, aber auch dich als Personal Brand.

 

Interagiere und vernetze dich mit deiner Community

LinkedIn Marketing für Geschäftsführer:innen bedeutet nicht nur posten – sondern vor allem interagieren. Nutze dein Netzwerk, um dich mit anderen Personen aus deiner Branche auszutauschen, Diskussionen zu starten oder auf Beiträge deiner Zielgruppe zu reagieren. Dieses aktive Netzwerken zeigt Präsenz und hilft dir, organisch zu wachsen – ohne auf Ads oder bezahlte Kampagnen angewiesen zu sein.

 

Was ist jetzt die "richtige" Marketing-Strategie?

Eine richtige LinkedIn-Marketing-Strategie gibt es nicht. Denn diese hängt von deinen Zielen, deiner Branche, Zielgruppe und vielen weiteren Faktoren ab. Erfolgreiche Personal Brands auf LinkedIn haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind sichtbar, nahbar und teilen relevanten Content.


Wenn du deine Personal Brand als Geschäftsführer:in gezielt aufbaust, stärkst du nicht nur deine Position im Markt, sondern ziehst auch potenzielle Mitarbeiter:innen und Kund:innen an – und machst damit dich und dein Unternehmen langfristig erfolgreicher.


Baue jetzt deine Personal Brand auf LinkedIn auf

Du willst als Geschäftsführer:in auf LinkedIn durchstarten – weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Wir helfen dir beim Aufbau deiner Personal Brand: Vom strategischen Profilaufbau über Contentplanung bis hin zur persönlichen Begleitung. Schreib uns gerne!

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